MUVEDA MUVEDA
 Unsere Mitarbeiter

Die Mitarbeiter der MUVEDA stellen sich vor.

 Dipl.-Biol. Pia Hellebrandt
Pia Hellebrandt studierte an der RWTH Aachen Biologie und absolvierte ein Zusatzstudium in Umweltschutz. Berufliche Erfahrungen im Bereich der Verkehrs- und Umweltplanung erwarb sie zwischen 1991 und 2004 bei der Heusch/Boesefeldt GmbH bzw. HB-Verkehrsconsult GmbH. Als Geschäftsführerin der MUVEDA ist sie verantwortlich für den Umwelt- bereich der Firma. Ihr Spezialgebiet ist die Luftreinhaltung, insbesondere die Entwicklung und Anwendung von Verfahren und Rechenvorschriften zur Emissionsmodellierung des Straßenverkehrs sowie des Offroad- Sektors. Neben der Erstellung von kleinräumigen und landesweiten Emissionskatastern zählen auch Screeninguntersuchungen zur Identi- fikation von Belastungsschwerpunkten sowie die anschließende Maß- nahmenplanung zu ihren Arbeitsgebieten. Weitere Tätigkeitsfelder sind die Durchführung von Umweltverträglichkeitsprüfungen und die Erstel- lung von Gutachten.
Telefon: +49 (0)2 41 / 60 84 6-12    E-Mail: pia.hellebrandt@muveda.de

 Dipl.-Ing. Saeid Saeid Mahmoudi
Saeid Saeid Mahmoudi studierte Bauingenieurwesen an der Fachhoch- schule Aachen und hat von 1987 bis 2004 bei der Heusch/ Boesefeldt GmbH bzw. HB-Verkehrsconsult GmbH vielfältige Projekte im Bereich der Verkehrs- und Umweltplanung bearbeitet und geleitet. Er ist Geschäfts- führer der MUVEDA und sein Spezialgebiet ist die Wirtschaftlichkeits- untersuchung von Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen sowie die Aufstel- lung von Bedarfsplänen im Bundesfern- und Landesstraßennetz. Einen Schwerpunkt setzt er bei der Entwicklung und Fortschreibung von Bewer- tungsmethoden (BVWP und EWS), zu denen er bereits zahlreiche For- schungsvorhaben durchführte. Zu seinen Tätigkeitsfeldern gehört ferner die Durchführung von Machbarkeitsstudien zur Privatfinanzierung (Maut) von Straßeninfrastrukturinvestitionen. Er verfügt zudem über langjährige Erfahrungen in der Bearbeitung von regionalen und städtischen Ver- kehrsuntersuchungen.
Telefon: +49 (0)2 41 / 60 84 6-11    E-Mail: saeid.mahmoudi@muveda.de

 Dipl.-Des. Toni Frenken
Toni Frenken hat Objektdesign an der Fachhochschule Aachen studiert. Von 1981 bis 2004 war er als Programmierer und Datenbankentwickler bei der Heusch/Boesefeldt GmbH bzw. HB-Verkehrsconsult GmbH tätig. Seine Schwerpunkte bei der MUVEDA liegen in den Arbeitsgebieten Datenbanksysteme, Digitale Kartographie und Geographische Informati- onssysteme. Ferner konzipiert und entwickelt er fachspezifische Soft- ware-Module in den Bereichen Verkehrs- und Umweltplanung. Hierzu ge- hören beispielsweise Programme zur Emissionsmodellierung und zur Durchführung eines Immissionsscreenings sowie solche zur Ermittlung der Wirtschaftlichkeit von Infrastrukturmaßnahmen nach den Verfahren von BVWP und EWS. Er ist auch an der Erstellung einer konsistenten ASB-Fachdatengrundlage für das Bundesinformationssystem Straße (BISStra) beteiligt.
Telefon: +49 (0)2 41 / 60 84 6-16    E-Mail: toni.frenken@muveda.de

 MaTA Dirk Lantin
Dirk Lantin absolvierte eine Ausbildung zum Mathematisch-Technischen Assistenten am Rechenzentrum der RWTH Aachen. Von 2000 bis 2004 war er bei der Heusch/Boesefeldt GmbH bzw. HB-Verkehrsconsult GmbH als Administrator und EDV-Techniker tätig. Bei der MUVEDA ist er ver- antwortlich für die Administration und Pflege des EDV-Systems. Darüber hinaus liegen seine Schwerpunkte in den Arbeitsgebieten Datenma- nagement und Geographische Informationssysteme. Hierzu gehören sowohl statistische Auswertungen von verkehrsspezifischen Daten und deren Visualisierung als auch die Durchführung von Berechnungen für Luftschadstoffgutachten und gesamtwirtschaftliche Nutzen-Kosten-Ana- lysen. Seine Aufgaben umfassen weiterhin die Konzipierung und Ent- wicklung von fachspezifischen Software-Modulen aus den Themen- gebieten Verkehrs- und Umweltplanung sowie Verkehrsleittechnik.
Telefon: +49 (0)2 41 / 60 84 6-22    E-Mail: dirk.lantin@muveda.de

 Dipl.-Ing.Gerhard Schmidt
Gerhard Schmidt studierte Bauingenieurwesen an der RWTH Aachen mit dem Schwerpunkt Straßen- und Stadtplanung. Er war über 30 Jahre bei der Heusch/Boesefeldt GmbH bzw. HB-Verkehrsconsult GmbH tätig, bevor er 2003 in den Ruhestand ging. Als Leiter des Bereichs Grundla- gen gehörten Verkehrserhebungen, statistische Auswertungen und Prog- nosen sowie Fragen des Verkehrsablaufs und der Verkehrssicherheit zu seinen Arbeitsschwerpunkten. Er war maßgeblich am Aufbau des Dauer- zählstellensystems in der Bundesrepublik Deutschland beteiligt, für de- ren Datenauswertung er diverse Plausibilitäts-, Schätz- und Auswerte- algorithmen sowie die entsprechende Software entwickelte. Auch die Methodik, die während der letzten Jahrzehnte für die Hochrechnung der bundesweiten Kurzzeitzählungen in Deutschland eingesetzt wurde, ba- siert auf den von ihm konzipierten Ansätzen. Er befasste sich ferner intensiv mit Fragen des Verkehrsflusses, sowie den Auswirkungen von Geschwindigkeit und Straßencharakteristik auf die Verkehrssicherheit. Seit der Gründung der MUVEDA steht Herr Schmidt als Berater und für die Qualitätssicherung in Projekten aus dem Bereich Verkehrsplanung zur Verfügung.
Telefon: +49 (0)2 41 / 60 84 6-18    E-Mail: gerhard.schmidt@muveda.de

 Werner Zeininger
Werner Zeininger war von 1987 bis 2004 als EDV-Organisator für die Verkehrstelematik im Bereich Informations- und Verkehrsmanagement bei der Heusch/Boesefeldt GmbH bzw. HB-Verkehrsconsult GmbH tätig. Seine Aufgaben bei der MUVEDA bestehen insbesondere in der Analyse, Aufbereitung und Qualitätssicherung von Verkehrsdaten. Er arbeitet zu- dem im Bereich der Geographischen Informationssysteme. u.a. an der Erstellung einer ASB-Fachdatengrundlage für das Bundesinformations- system Straße (BISStra). Herr Zeininger verfügt auch über umfangreiche Erfahrungen im Bereich Verkehrsleittechnik. So war er als Datenmanager an der Entwicklung des Parkleit- und Informationssystems des Flugha- fens Düsseldorf sowie am Aufbau der Verkehrsinformationszentrale NRW beteiligt.
Telefon: +49 (0)2 41 / 60 84 6-17    E-Mail: werner.zeininger@muveda.de